VITA Mag. SIEGRID ZWERGER

Alexa Filippi

Studium Pädagogik – Spezialisierung Erwachsenenbildung (Universität Wien);
Systemischer Coach (SG);
Weiterbildungen im Bereich Mulitimediale Kunsttherapie (ÖAGG-Wien); Grundausbildung „ich schaff`s“ – ein lösungsorientiertes Programm für Kinder und Jugendliche (www.ichschaffs.de)
Mutter von drei Kindern.

Berufspraxis

  • Leitung des Referats Fortbildung und der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal der Pädagogischen Abteilung, Provinz Bozen
  • Bildungsreferentin im Bildungshaus Lichtenburg Nals
  • Pädagogische Mitarbeiterin im Jugenddienst Unterland, Neumarkt
  • Grundschullehrerin
  • Leitung von Kinder-, Jugend- und Familienprojekten

coachingansatz

„Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen“ (Goethe)

Coaching ist für mich eine Form der Beratung, mit der Zielsetzung Personen darin zu unterstützen ihre Situation zu reflektieren bzw. aus einer neuen Perspektive zu sehen, sich eigene Ziele zu setzen und neue Lösungen zu finden um selbst in eine aktive Haltung zu kommen.

Wesentlich für den Coachingprozess ist das Erkennen von und Arbeiten mit vorhandenen Ressourcen sowie das Spannen von Zukunftsvisionen. Dabei gilt es den Blick nach vorne zu richten.

Aufgrund meiner Kompetenzen und Erfahrungen arbeite ich mit den Systemischen Fragetechniken und ergänze dieser gerne mit kreativen Methoden.

Für mich ist es immer wieder beeindruckend zu sehen wie weit Erwachsene und Jugendliche kommen, was plötzlich alles möglich ist wenn es möglich wird die eigene Perspektive zu erweitern und sich von persönlichen Grenzen zu lösen.